Jahreshauptversammlung der FF Kötschach-Mauthen
Am 11.01.2025 fand die 149. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kötschach-Mauthen im Festsaal der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen statt.
Kommandant Günther Martin konnte dabei als Ehrengäste Bürgermeister Mag. (FH) Josef Zoppoth, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Gerd Guggenberger, FPÖ-Bezirksobfrau Mag. Barbara Plunger, Gemeindefeuerwehrkommandant-Stv. Walter Niedertrojer, Ehrenkommandant Ing. Gerald Praster, den Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Kötschach-Mauthen, Günther Themessl, sowie seitens der Polizeiinspektion Kötschach-Mauthen Kommandant Albert Schellander begrüßen.
Leistungsbilanz 2024
Mit einer Powerpoint-Präsentation ließen Kommandant Günther Martin sowie die einzelnen Funktionäre das Feuerwehrjahr 2024 Revue passieren. Die Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen besteht aus 62 Kameradinnen und Kameraden im Aktivstand, aus vier Gastmitgliedern, fünf Mann im Reservestand sowie aus 12 Altmitgliedern. Somit beträgt der Gesamtmannschaftsstand per 01.01.2025 insgesamt 83 Personen. Im Jahr 2024 wurde zu 62 Einsätzen ausgerückt, die in insgesamt 645 Einsatzstunden abgewickelt wurden. Die Verteilung der Einsätze fiel auf 20 Brandeinsätze und 42 technische Einsätze. Für Schulungen, Übungen und Kurse an der Landesfeuerwehrschule wurden weitere 1.032 Stunden aufgewendet. Die Gesamtjahresbilanz betrug 7.684 Stunden sowie über 10.000 unfallfrei gefahrene Kilometer, die von den Feuerwehrleuten ehrenamtlich zum Wohl der Bevölkerung geleistet wurden. Auch vom Tausch der neuen Einfahrtstore in die Fahrzeughalle sowie der Segnung des TLFA 5000 wurde berichtet. Im Jahr 2025 ist eine Veranstaltung anlässlich des 150-jährigen Bestehens geplant.
Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen
Angelobt zum „Probefeuerwehrmann“ wurden Markus Guggenberger, Anna Katharina Ladstätter, Sebastian Mang und Johanna Zojer. Befördert zum „Feuerwehrmann“ wurden Noah Kogler und Luca Seiwald. Zum „Oberfeuerwehrmann“ befördert wurden Stefanie Zankl, Simon Jardin, Dominik Moser und Lisa Marie Ploner. Zum „Hauptfeuerwehrmann“ befördert wurden Christoph Rieder und Todd Lederer. Die Katastropheneinsatzmedaille des Landes Kärnten in Bronze erhielten insgesamt 17 Kameradinnen und Kameraden. Die Katastropheneinsatzmedaille des Landes Kärnten in Silber erhielten drei Kameraden.
Grußworte der Ehrengäste
Die Ehrengäste bedankten sich im Rahmen ihrer Ansprachen einerseits für die ständige Bereitschaft und den ständigen Einsatz, den Dienst am Nächsten zu tun, sowie auch für den sorgsamen Umgang mit der gesamten Infrastruktur. Des Weiteren betonten Sie auch die Wichtigkeit einer gut funktionierenden Kameradschaft, welche man bei der Feuerwehr Kötschach-Mauthen sehr fördert und praktiziert.
Beitrag von FF Kötschach-Mauthen
Text: LM Mario Korenjak
Fotos: FF Kötschach-Mauthen – LM Mario Korenjak