NewsSeitenblicke

90-Jahr-Jubiläum der FF Maria Luggau

Im Jahr 2023 feiert die FF Maria Luggau ihr mittlerweile 90-jähriges Bestehen, welches am 24. und 25. Juni im Festzelt am Schulplatz gebührend gefeiert wurde.

© FF Maria Luggau
© FF Maria Luggau

Gegründet im Jahr 1933, kann die Feuerwehr Maria Luggau auf viele prägende Einsätze – zuletzt insbesondere das Sturmtief Vaia im Jahr 2018 – zurückblicken. Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Gerätschaften und Fahrzeuge angeschafft. Im Jahr 1977 konnte auch ein neues Feuerwehrhaus gebaut werden.

© FF Maria Luggau
© FF Maria Luggau

Mittlerweile zählt die FF Maria Luggau 65 aktive Mitglieder. Diese und auch die Abordnungen von Wehren aus dem Lesachtal und Osttirol konnten das Jubiläum bei strahlendem Sonnenschein genießen. Nach dem Totengedenken am Samstag sorgten „Die Gasteiner“ für gute Stimmung und Unterhaltung. Die Heilige Messe, gehalten von Prov. Pater Silvo, und der Festakt am Sonntag unter Anwesenheit von Nationalratsabgeordneten Gabriel Obernosterer, Bgm. Johann Windbichler, Vzbgm. Gerald Kubin, BFK-Stv. Gerd Guggenberger, AFK-Stv. Burghard Bidner, GFK Martin Guggenberger und Ehrenkommandant Johann Strieder wurde musikalisch von der Trachtenkapelle Maria Luggau umrahmt. Danach wurde im Festzelt zur Musik der „Tilliacher Musikanten“ und der „Pongauer Tanzlmusik“ ordentlich das Tanzbein geschwungen.

© FF Maria Luggau
© FF Maria Luggau

Der Reinerlös wird in neue Ausrüstung investiert, um auch künftig für die herausfordernden Einsätze gewappnet zu sein. Die FF Maria Luggau bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, Mitwirkenden und Besuchern des 90-Jahr-Jubiläums, allen voran aber bei den Feuerwehrkameraden, die zu jeder Tages- und Nachtzeit ehrenamtlich ihren Dienst zum Schutz der Bevölkerung versehen.

Text: FF Maria Luggau

© FF Maria Luggau
© FF Maria Luggau
© FF Maria Luggau
© FF Maria Luggau
© FF Maria Luggau
© FF Maria Luggau

Verwandte Artikel

Back to top button